Weiterbildung ist das A und O

Personalentwicklung dient der Förderung, Entwicklung und Weiterbildung des Personals eines Unternehmens und ist dadurch ein wichtiger Begriff im Bereich HR (Human Ressources). Als essentielle Teildisziplin des Personalmanagements ist die Personalentwicklung ein wichtiger Indikator des Unternehmenserfolges. Dabei werden unternehmensbezogene Ziele ebenso berücksichtigt wie die Bedürfnisse der Mitarbeiter sich höher zu qualifizieren. Deshalb dient die Personalentwicklung zum einen der Sicherung der Markt- und Wettbewerbsfähigkeit, zum anderen aber auch der Bindung der Mitarbeiter. Teil der Personalentwicklung sind sowohl Seminare, Fortbildungen und Ausbildungen, als auch Trainee-Angebote und Onboarding-Prozesse.
Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung?
Die Mitarbeiter sollen weitergebildet und weiterqualifiziert werden um so besser für die Lösung von Aufgabenstellungen und Problemen vorbereitet zu sein. Dabei gibt es drei verschiedene wichtige Aspekte:
– Verhaltensoptimierung (Umgang mit Kunden, Führungsverhalten, Kommunikationsbewältigung, Stressbewältigung)
– Persönlichkeitsentwicklung (Schulung der Persönlichkeit je nach Aufgabe und Position im Unternehmen, Gewährleistung einer guten Zusammenarbeit)
– Wissensvermittlung (Verbesserung des Fachwissens und der Kompetenzen durch beispielsweise Seminare, Workshops, e-learning oder Weiterbildungen)
Onboarding-Phasen
Eine gute Planung, Durchführung und anschließende Kontrolle der Maßnahmen der Personalentwicklung sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg dieser Maßnahmen. Deshalb gibt es mehrere Phasen, die hier kurz vorgestellt werden:
– Bedarfsanalyse: Zunächst wird der Ist-Zustand der fachlichen Kompetenzen des Personals entwickelt. Danach können fehlende und erwünschte Fähigkeiten für zukünftige Aufgaben ermittelt werden. Wichtig dabei ist es die persönlichen und finanziellen Motivationen der Mitarbeiter zu kennen und danach eine geeignete Maßnahme zu entwickeln. Erhoben werden die Kompetenzen beispielsweise durch Beobachtungen oder Befragungen.
– Planung der Maßnahmen: Aus den bestehenden Defiziten wird der Entwicklungsbedarf der Mitarbeiter abgeleitet und daraus wiederum geeignete fördernde Maßnahmen. Wichtige Faktoren für die Planungsphase ist vor allem die Anzahl der Personen in der Zielgruppe, denn danach richtet sich, ob man einzelne, individuelle Coachings oder allgemeinere Seminare durchführen kann. Außerdem muss überlegt werden, ob interne oder Experten für die Weiterbildung hinzugezogen werden. Ebenfalls zur Planungsphase gehört ein Mitarbeitergespräch bei den das Personal über die bevorstehenden Maßnahmen informiert wird.
– Durchführung der Maßnahmen: Der wichtigste Punkt in dieser Phase ist, dass die Mitarbeiter genügend Zeit und Mittel (Räume, Aufenthalt, Transportmittel,…) zur Verfügung gestellt bekommen. In persönlichen Gesprächen können auch schon während der Maßnahme die Zufriedenheit und die Fortschritte des Personals abgefragt werden.
– Erfolgskontrolle: In der abschließenden Phase wird geprüft, ob die Maßnahmen das Ziel erreicht haben. Dazu werden Vorher-Nachher-Vergleiche gezogen. Die Erfolgskontrolle kann durch Befragungen oder Kompetenztests realisiert werden.
Fazit
Personalentwicklung ist eine zukunftsorientierte Methode mit deren Hilfe das Personal weitergebildet wird. Dies erhöht nicht nur die Effektivität der Arbeit, sondern auch die Zufriedenheit und die allgemeine Bindung an das Unternehmen. Dabei profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter. Die Investition in den Bereich Personalentwicklung zahlt sich also kurz- und langfristig für alle Parteien aus.